Pilates Übungen

Pilates Übungen für Zuhause

„Was wäre, wenn es einen Weg gäbe, wie Du in nur 30 Minuten am Tag in sehr kurzer Zeit Deinen Körper neu erschaffen könntest? ……wie viel besser ginge es Dir?“


…..während die Meisten wieder eine neue Diät anfangen und verzweifeln

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Boosten Sie Ihr allgemeines Wohlbefinden in kürzester Zeit! Mit Pilates Übungen ist dies möglich und Sie werden erstaunliche Fortschritte im Körper sowie im Geist feststellen.Schließlich sind diese Art von physischem Training wurde in Deutschland in Mönchengladbach von Joseph Pilates als neuzeitliche Routine für den gesunden Körper entwickelt. Schließlich wird seither in weiten Teilen der westlichen Welt wie den USA, Europa und Australien von zahlreichen Menschen praktiziert. Disziplinierte Praxis von nur wenigen Minuten am Tag verändert Körperhaltung und färbt auch auf das allgemeine Wohlbefinden im Alltag ab. Nicht nur junge Menschen können mit diesem Training

"Was wäre, wenn es einen Weg gäbe, wie Du in nur 30 Minuten am Tag in sehr kurzer Zeit Deinen Körper neu erschaffen könntest? ......wie viel besser ginge es Dir?"

.....während die Meisten wieder neue eine Diät anfangen und verzweifeln

Gekonnte Pilates Übungen

Für eine erfolgreiche Routine ist ein gemütlicher Raum mit viel Platz und eine gut aufgebaute Trainingsabfolge ideal. Nur mit wenigen Schritten werden Sie Ihren Weg in eine tägliche Praxis machen und noch lange davon profitieren. Pilates Übungen müssen jedoch trotz allem genau und bewusst ausgeführt werden. Ein professioneller Lehrer oder eine professionelle Lehrerin welche sich auf Pilates Übungen spezialisiert hat, ist unbedingt nötig. Bei Fragen zu spezifischen Pilates Übungen sollte immer ein Trainer oder eine Trainerin anwesend oder in Reichweite sein. Ob Online oder nicht, die Vorteile der eigenen Praxis sind hervorragend

Pilates Übungen wie zum Beispiel die sogenannte Säge schult nicht nur den Körper und dehnt die Rückenmuskulatur, sondern schult auch die motorischen Bewegungsimpulse welche vom Gehirn an den Körper weitergegeben werden. Mit einem gesunden Fluss an Pilates Übungen wird jeder Praktizierende garantiert mit einem strahlenden lächeln seine tägliche oder wöchentliche Praxis abschließen.

Der dreißig Tage Challenge

Nach den Worten des berühmten Joseph Pilates können schon nach wenigen Stunden Pilates Übungen erhebliche Veränderungen festgestellt werden. Außerdem  bieten Ihnen einen Challenge! Mit einer gut durchdachten Trainingseinheit pro Tag werden Sie in Kürze Ihr Wohlbefinden und Lifestyle im Allgemeinen verbessern. Ohne viel wenn und aber senden wir Ihnen eine professionelle Abfolge an Pilates Übungen, welche Ihnen die Möglichkeit gibt in Ihrem eigenen Tempo Ihr Ziel zu erreichen. Melden Sie sich noch heute an und Sie werden es nicht bereuen, ein Teil dieser Bewegung zu sein. Seit 2005 praktizieren weit über 11 Millionen Menschen regelmäßig Pilates Übungen. Das zeigt sich in körperlichem Wohlbefinden und Gesundheit der Organe und Gelenke. Durch Drehungen wird die Körpermitte stabilisiert und die Verdauung angekurbelt. Durch Dehnungen und Anziehungen von Körperteilen wird der Blutzyklus angeregt und der Sauerstoff in alle Teile der Muskulatur geleitet.

Videos zur genauen Anleitung 

Wir haben zahlreiche Videos für Sie zusammengestellt, damit Sie in nur dreißig Tagen für ein paar Minuten am Tag mit Pilates Übungen ausgestattet sind. Diese werden in einem leichten Fluss für Anfänger und Fortgeschrittene dargestellt und sind einfach für Sie zum Nachmachen und turnen zu Hause gedacht. Auch Praktizierende, welche schon länger Pilates Übungen trainieren sind hier gefordert. Wir haben auch speziell für angehende Pilates Trainer Videos zusammengestellt, um Klassen zu strukturieren. Bei Fragen sind wir jeder Zeit für Sie erreichbar und geben Ihnen Tipps und Tricks auf Ihre persönliche Entwicklung zugeschnitten. Entscheiden Sie sich für einen gesunden Körper, der Sie noch bis ins hohe Alter stützt. Durch tägliche Pilates Übungen wird Ihr Immunsystem gestärkt. Was Sie Ihrem Körper heute mit Pilates Übungen zugute tun wird schon bald mit Dank an Sie zurückfallen. Je älter wir werden, desto wichtiger ist diese für eine gesunde Haltung und ein schmerzfreies Dasein. 

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Langsame Bewegungen bewusst durchführen

Mit Pilates Übungen wird der Körper langsam an bestimmte Bewegungen gewöhnt.  Durch diese Art von Stärkung wird der Praktizierende mit bewussten und kontrollierten Pilates Übungen in eine sanfte Routine eingeführt. Schnell bilden sich Muskeln, welche normalerweise nicht benutzt werden und das sogenannte Powerhaus wird gestärkt. Umso langsamer eine jeweilige Übung durchgeführt wird, desto effizienter. Kontrolle ist der Schlüssel zu den meisten Pilates Übungen. Regelmäßiges Praktizieren der Pilates Übungen führt zu erhöhter Kondition, Koordination und Balance. 

Spannungen halten sowie abbauen 

Durch das Ausrichten des Körpers in diversen Haltungen ist eine gewisse Spannung in der Muskulatur und den Gelenken nötig. Die Pilates Übungen werden in Intervallen ausgeführt und bei der Auflösung einer Position entsteht maximale Entspannung. Das Zusammenziehen und das Strecken der jeweiligen Körperteilen sowie das Involvieren von Bauch- und Rückenmuskulatur ist bei den meisten Pilates Übungen maßgebend. Mit diversen Hilfsmitteln können Sie hier auch die Wirbelsäule entlasten und somit Fehlhaltungen vermeiden. Die Nackenmuskulatur ist für viele Menschen in der heutigen Zeit ein Problem. Mit Pilates Übungen gehen wir diese Problematik bewusst an und haben diverse Erfolge erzielt. Nackenschmerzen oder Rückenprobleme können mit der richtigen Folge an Pilates Übungen gelöst oder sogar permanent behoben werden. Ein regelmäßiges Trainingsprogramm ist jedoch notwendig um solche Resultate zu erzielen. Deswegen haben wir Übungsroutinen für Sie auf Video festgehalten, damit Sie bequem zu Hause Ihre Sequenzen ausführen können. 

„Nach 10 Std. spürst Du einen Unterschied, nach 20 Std. siehst Du einen Unterschied und nach 30 Std. hast Du einen ganz neuen Körper .

Willst auch du dieses neue Körpergefühl erleben, dann klicke jetzt hier und du wirst nach sehr kurzer Zeit sehr begeistert sein. 

Stabilität im Powerhaus 

Durch die Methode von Pilates Übungen werden mit einfachen Bewegungen Trainingseinheiten geschaffen, welche einem Workout in einem Fitnesscenter ähnelt. Nachdem sich der Körper langsam an gewisse Pilates Übungen gewöhnt hat, kann der Schwierigkeitsgrad einer Bewegung stets gesteigert werden. Die Stabilität im Powerhaus, welches sich in der Körpermitte befinden ist das Ziel. Der Aufbau von Muskeln im Bauch-, Hüft- und unteren Rückenbereich ist bei Pilates Übungen der Fokus und das Ziel für eine erfolgreiche und sich in stetiger Schwierigkeit steigernden Praxis. Ein stabiles Powerhaus kreiert eine bessere physische als auch mentale Haltung. Ein entspannter sowie getrimmter Körper strahlt unbestritten Gesundheit und Positivität aus in jeder Hinsicht. 

Die sechs Prinzipien

Joseph Pilates hatte als Sohn eines Turners und einer Naturheilpraktikerin die besten Voraussetzungen ein Prinzip zur körperlichen und mentalen Gesundheit zu erschaffen. Durch sein Wissen um physische Vorgänge und seine Erfahrungen aus erster Hand im Ersten Weltkrieg hat er Bücher zum Thema Bewegung und Gesundheit schon in der ersten Hälfte des zwanzigsten Jahrhunderts veröffentlicht. Seine sechs Grundprinzipien sind: 

  • 1.Konzentration
  • 2.Kontrolle
  • 3.Powerhaus
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    4.Fluss 
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    5.Präzision 
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    6.Atmung

Dies sind die klassischen Überlieferungen welche er an seine Studenten der ersten Generation weitergab. Die heutige zweite Generation hat diese sechs Prinzipien meist adaptiert aber auch teilweise erweitert. Wie jede Entdeckung ist auch Pilates seither gewachsen und sogar noch durch Kreativität und Hilfsmittel der jüngeren Generation verbessert. Weit verbreitet auf der ganzen Welt üben tausende von Menschen diesen Sport aus und sind von den Resultaten überzeugt. Ein kraftvoller Körper und ein starker Geist sind keine Voraussetzungen jedoch aber das Ziel. 

Die koordinierte Atmung 

Die Blutzirkulation wird mit der koordinierten Kombination von Atmung und Bewegung gesäubert und die Verteilung von Sauerstoff im Körper angekurbelt. Eine tiefe Einatmung ist ebenso wichtig wie die komplette Ausatmung. Der Brustkasten wird hierbei erweitert und durch Spannung im Powerhaus wird die Bauchmuskulatur geschult. Der Fokus liegt meist auf der kompletten und aktiven Ausatmung und die anschließende Einatmung erfolgt automatisch jedoch ebenfalls mit viel Kontrolle. 

Konzentration und Kontrolle 

Durch Fokus auf die jeweilige Übung wird der Körper und der Kopf gefordert und die Konzentration auf Ausrichtung und Bewegung sowie Haltung der Positionen sind oft wichtiger als beeindruckende Abfolgen.  Die Arbeit mit der Schwerkraft ist wie bei vielen anderen Sportarten ein wichtiger Teil. Die Wirkung gegen oder mit der Schwerkraft auf das Powerhaus ist in der Pilates Philosophie groß geschrieben.

Präzision – Qualität über Quantität 

Die Einhaltung von genauer Haltung bis ins Detail ist essenziell.  Die genaue Ausführung einer Position ist viel wichtiger als die Menge der Wiederholungen. Mit dieser Präzision werden Verletzungen vermieden und durch die Kombination von genauer Positionierung und stetiger selbst Korrektur wird sichergestellt, dass Pilates nichts außer Erfolge bringt. Auch dieser Schwerpunkt ist nicht nur im Training wichtig, sondern kann auch durch fleißiges üben in tägliche Tätigkeiten überfließen und zu einem ganz neuen Körpergefühl beitragen. Die genaue Ausführung einer Position ist viel wichtiger als die Menge der Wiederholungen. 

Mit Schwung in den Fluss

Eine gut strukturierte Ablauffolge kann nur von professionell geschulten Instruktoren kreiert und weitergegeben werden. Die Abfolgen sowie die Synchronisation von Atem und Bewegung, tragen zu einem schwungvollen Fluss, bei der niemandem langweilig wird. Übergänge von einer Bewegung in die nächste Position sind elegant gestaltet und natürlich mit Schwerpunkt auf die Stärkung aller Muskelpartien ausgelegt.

Das berühmte Powerhaus 

Die Mitte des Körpers ist das sogenannte Powerhaus sowie das Zentrum jeder Pilates Übung.  Bei einem erfolgreichen Trainingsplan für Zuhause muss unbedingt der Schwerpunkt auf der Körpermitte liegen. Auch bei unserem Pilates Kurs wird immer wieder darauf hingewiesen damit Sie Ihren Fokus nicht verlieren und Ihrem Ziel schnell Näherrücken. 

Weitere Schwerpunkte zum Trainingsplan für Zuhause 

Besondere Schwerpunkte sind auch die Entspannung sowie Ausdauer, welche in jedem Programm eingebaut sind. Schließlich ist eine gute Entspannung  wie das Yin zum Yang und darf auf keinen Fall fehlen.  Unser Pilates Kurs bietet alles, was es für Sie als Anfänger zu wissen gibt. Haltungen wie zum Beispiel: 

  • 1.Herkules
  • 2.Bankstellung 
  • 3.Cossak 
  • 4.Beinlift 
  • 5.Brücke usw.

Weil diese Positionen sind nur wenige unserer angeleiteter Übungen, welche wir für Sie im klassischen Stil dokumentiert haben zum einfachen Mitmachen.Außerdem ragt das Programm  weit über herkömmliche Pilatesanleitung und umfasst auch Pilates Ring Übungen. Mit dem Magic Circle (Pilates Ring) zeigen wir Ihnen alle effektiven Bewegungen auf damit Sie ganz auf Ihre Kosten kommen. Pilates Ring Übungen sind sehr effizient und haben alle unsere Mitglieder bei Pilates and Friends überzeugt. Eine tolle Abwechslung für die neue Generation zu den klassischen Pilates Übungen.

Weitere Informationen zum Thema findest du hier 

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